Termine:

Vorweihnachtliche Atmosphäre in der Martini-Kirche
Es ist für den Aequalis-Frauenchor unter Leitung von Sebastian Göring zu einer schönen Tradition geworden, am Dienstag vor dem Heiligabend in der Martini-Kirche ein Weihnachtskonzert vorzutragen. Weihnachtslieder in deutscher, englischer, ukrainscher, spanischer oder hebräischer Sprache standen im Programm. Besonderes Highlight in diesem Jahr war - passend zu chilenischen Klängen - der "Cola de Mono" zum Probieren.
(Fotos: Wolfgang Hesse)

Cola de Mono...
(deutsch: "Betrunkener Affenschwanz")

... ist ein typisch latein-amerikanisches Getränk an Weihnachten.
Man nehme:
1 Dose süße Kondensmilch mit 2,5 Dosen Wasser, Vanilleextrakt und 4 Gewürznelken 3-4 Minuten kochen.
Das Ganze abseihen, 3 Teelöffel in etwas warmem Wasser aufgelösten Kaffee (oder einen Espresso) dazugeben und abkühlen lassen.
Zum Schluss eine Tasse Weinbrand oder anderen klaren Schnaps dazu geben und am Besten über Nacht kühl stellen.
Prost!